„Jedes Kind kostet einen Zahn“ – viele werdende Mütter kennen den Mythos, den europäische Forscher längst auch statistisch untermauern konnten. Deren Studie von 2018 zeigt: Mütter, die eines oder mehrere Kinder zur Welt bringen, haben tatsächlich eine schlechtere Zahngesundheit.
Warum das so ist, konnte man bisher nicht wissenschaftlich belegen, aus zahnärztlicher Sicht liegt es jedoch oft an der vernachlässigten Mundhygiene der werdenden Mütter in diesem besonderen Lebensabschnitt, der zu Zahnverlust führt. Denn eine Schwangerschaft bedeutet bekanntlich eine große Umstellung für den weiblichen Körper. Da erscheint es fast plausibel, dass sie auch Einfluss auf den oralen Bereich hat.
So können Zähne während der Schwangerschaft unter verschiedenen Bedingungen leiden: Meist machen hormonelle Veränderungen dabei nicht nur das Zahnfleisch empfindlicher, sondern sorgen oft durch eine stärkere Durchblutung für vermehrtes Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und unangenehme Schwellungen an den Zahnzwischenräumen, die speziell behandelt werden sollten. Auch häufige Übelkeit und Erbrechen können zu Plaquebildung führen, den Zahnschmelz schwächen und so ein erhöhtes Kariesrisiko auslösen, genau wie Ernährungsgewohnheiten die reich an Kohlenhydraten und Zucker sind oder durch Sodbrennen Zähne und Zahnschmelz angreifen.
Was Schwangere also in Sachen Zahnpflege beachten sollten?
Vorsorglich sollten Frauen während der Schwangerschaft mindestens zwei Mal zum Zahnarzt gehen. Generell ist eine regelmäßige und gründliche Mundhygiene während der Schwangerschaft sehr wichtig. Bakterielle Infektionen im Mund können über den Blutkreislauf auch andere Teile des Körpers erreichen und dadurch ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen.
Wir empfehlen werdenden Müttern (und genauso Vätern) deshalb dringend zu einer professionellen Zahnreinigung (PZR) während der Schwangerschaft und kurz vor der Entbindung! Durch sie können Karies und Parodontitis vorgebeugt und bakterielle Entzündungen rechtzeitig erkannt werden, die Keimübertragung wird dadurch gering gehalten und das Ungeborene dadurch optimal geschützt. Eine gründliche Mundhygiene in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung ist daher der Schlüssel für die bestmögliche Zahngesundheit während Ihrer Schwangerschaft. Sorgfältige Zahnpflege und eine ausgewogene Ernährung vor, während und nach der Schwangerschaft lassen Zähne und das Zahnfleisch zudem auch in dieser speziellen Lebensphase gesund bleiben.
In unserer Zahnarztpraxis unterstützen wir Sie gerne mit speziell auf Sie abgestimmter Prophylaxe und Tipps und Tricks rund um gesunde Zähne in der Schwangerschaft – für einen perfekten Start in einen neuen Lebensabschnitt.
